Springe direkt zu Inhalt

Affektive Medienpraktiken. Emotionen, Körper, Zugehörigkeiten im Reality TV

Affektive Medienpraktiken (Cover)

Affektive Medienpraktiken (Cover)

Lünenborg, Margreth; Töpper, Claudia; Suna, Laura; Maier, Tanja – 2021

Das Buch liefert eine affekttheoretisch informierte Analyse des Reality TV. Dabei wird das komplexe Affektgeschehen zwischen Fernsehsendung, Medientechnologie und den Körpern der Zuschauenden empirisch zugänglich und sichtbar. Eine multiperspektivische Analyse zeigt auf, welche Strategien und Muster der Erzeugung von Affekten und Emotionen Fernsehproduzent*innen nutzen, wie Inklusion und Exklusion im audiovisuellen Medientext für Zuschauende körperlich spürbar wird und welche Spuren Affekte in den Körpern und den Diskursen des Publikums hinterlassen. Auf den Ebenen Körper, Diskurse und Praktiken werden auf diese Weise affektive Dynamiken der Aushandlung von Zugehörigkeiten analysiert. Die Studie leistet damit einen methodisch wie auch theoretisch innovativen Beitrag zur Affekt- und Emotionsforschung in der Kommunikationswissenschaft.

Title
Affektive Medienpraktiken
Author
Lünenborg, Margreth; Töpper, Claudia; Suna, Laura; Maier, Tanja
Publisher
Springer VS
Location
Wiesbaden
Date
2021
Identifier
ISBN: 9783658310394
Language
ger
Type
Text